KonChor

Der KonChor ist einer der Chöre des Konservatoriums Georg Philipp Telemann in Magdeburg. Er besteht derzeit aus ca. 13 Frauenstimmen und tritt sowohl in Veranstaltungen des Konservatoriums als auch außerhalb der Musikschule auf. Je nach Anlass wird a capella, mit Klavier, Band oder Orchester gesungen. In klassischen Konzertformaten fühlt sich der KonChor mittlerweile ebenso heimisch wie in Mitsingaktionen, open stage Veranstaltungen oder internationalen Austauschprojekten.
Das Repertoire richtet sich meist nach den Wünschen der Sängerinnen und reicht von Stücken der Renaissance bis hin zu Poptiteln, wobei letztere tendenziell im Vordergrund stehen.
Seit 2012 leite ich dieses Ensemble. Wichtig ist mir bei dieser Arbeit ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen musikalischem Anspruch und „Singen zum Spaß“. Einen angenehmen Chorklang und eine Klanghomogenität versuche ich bei der Arbeit sowohl über die stimmbildnerische Arbeit als auch über eine positive Grundstimmung während der Proben und Konzerte zu erreichen.
Besuchen Sie auch die Internetpräsenz vom KonChor über die Homepage des Konservatoriums.
2017 waren wir mal Chor der Woche im Deutschlandfunk Kultur!