Klavier geht immer

Mini-Videokurs für das Klavier

1. Sitzhaltung am Klavier
2. Spielen nach Gehör
3. Spielen nach Noten
4. Technische Übungen
5. Leichte Stücke zum Einstudieren

Herzlich Willkommen

"Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, diese Seite beinhaltet etliche Videos zum Ausprobieren und Üben. Wenn wir uns wiedersehen, frage ich euch, wie ihr die einzelnen Videos findet, und was ihr daraus gelernt habt.
Nutzt die vorhandene Zeit ab sofort bitte zum Üben eurer Stücke und nutzt die Videos auf dieser Seite.
Wenn wir uns wiedersehen, merke ich sofort, wer geübt hat und wer nicht."
Martin Richter
Klavierlehrer

Modul 1

Sitzhaltung am Klavier

Eine gute Haltung ist vor allem dann wichtig, wenn der Lehrer nicht dabei ist. Immerhin übst du ja mehr Zeit allein, als im Unterricht – oder?

In diesem Video zeige ich dir, worauf du beim Einstellen der Sitzhöhe und bei der Haltung am Klavier achten musst.

Modul 2

Spielen nach Gehör

In diesem Modul spielen wir nach Gehör. Du stellst den Laptop, das Tablet oder das Smartphone auf die Notenablage und hältst Kopfhörer bereit. Du solltest die leichten Übungen hörend erkennen und direkt nachspielen können. Dafür lasse ich jeweils Zeit. Probier es ruhig ein paar mal aus.8

Level 1

Level 2

Erweiterung

Musik erfinden

Impro mit schwarzen Tasten

Modul 3

Spielen Nach Noten

Nun spielst du die Übungen nach Noten. Drucke dir hierfür die 3 Seiten aus. Und schon kann es losgehen. 

Spiele auch in unterschiedlichen Lautstärken und unterschiedlichen Artikulationen.

Spiele die Übungen auch mit der Melodie in der linken Hand. Die hatte ja bis jetzt noch nicht viel zu tun 😉

Modul 4

technische Übungen

Technische Übungen gehören zur täglichen Routine guter Pianisten. Auf längere Sicht machen sie den Unterschied aus, ob du bestimmte Stücke spielen kannst, oder nicht.

Mir persönlich machen sie auch sehr viel Spaß!

Portato

Legato

Fingerklopfen

Verbindungen

Geläufigkeit

Modul 5

Stücke

"Lerne mindestens zwei der hier angebotenen Stücke!
Jetzt kannst du beweisen, dass du mit ein wenig Hilfe und den Noten dein Wissen schon selbstständig anwenden kannst.
Die Stücke sind nach Schwierigkeitsgrad geordnet."
Martin Richter
Klavierlehrer

Etüde

Im Video kannst du das Stück hören und ich erkläre dir, wie du es üben kannst. Übe es mehrere Tage hintereinander, bis du es kannst.

Der kleine Igel

Ein sehr leichtes, lustiges und stacheliges Stück. Ich übe mit dir ausführlich das Staccato-spiel und verrate dir, wie man mit Sequenzenbesser vom Blatt spielen kann.

Kasatschok

Ein schwungvoller Tanz für vier Hände. Die Melodie ist sehr eingängig, auch, wenn die Noten nicht ganz leicht zu lesen sind. Man kann auch zur Begleitung spielen. 

Häuptling Stampfender Büffel

Mächtige Klänge gibt es in diesem Stück. Lagenwechsel in der Linken Hand und eine tolle Melodie in der rechten zeichnen dieses leichte Stück aus

Wiegenlied

Ein ruhiges und singendes Spiel lernst du bei diesem schönen Stück. Legatobögen in der rechten Hand, eine eingängige Melodie und die dunklen Quinten in der linken Hand machen das Lied zu einem echten Traum. 

Seehund Cha-Cha-Cha

Dieses witzige und kurze Stück bereitet viel Freude. So darf man zwischen den eingängigen Melodien auch klatschen. 

Chinesisches Liedchen

Dieses Stück bewegt sich hauptsächlich in der rechten Hand. Die linke Hand begleitet leise in Quinten. Man kann Lagenwechsel üben und dabei viel Spaß haben, denn die Melodie klingt toll.

Im Garten

Eine stimmungsvolle Melodie wird von der rechten Hand präsentiert und von der begleitung unterstützt. Die Hände spielen unabhängig und man muss das Pedal benutzen.

Song for Jane

Dieses Stück ist schwieriger, als es aussieht. Es ist ein romantisches Lied, mit dem du jedes Herz erobern kannst. Aber vor allem die linke Hand wirst du fleißig üben müssen. Es lohnt sich aber …

Märchen

Dieses wunderschöne Stück ist nicht ganz leicht. Ich zeige dir, wie ich die schweren Stellen übe. Nutze das Video um dieses Stück einzustudieren.

Mariage d´Amour

Ich spiele Ausschnitte des Stückes vom Blatt und zeige dir, wie ich es üben würde. Wenn es Bedarf gibt, mache ich ein ausführlicheres Video … Die Zeit war aber knapp 😉

Engelsstimmen

Dieses zauberhafte Stück setzt sich aus Dreiklängen zusammen und erfordert gute technische Vorbereitung. Das Pedal muss sehr sauber gewechselt werden.

Der Kurs ist kostenfrei nutzbar.

Für alle Nutzer, die keine Schüler*innen des Konservatoriums sind, gilt folgendes:

Falls Ihnen das Angebot gefällt, können Sie mir gern eine freiwillige Unterstützung in frei wählbarer Höhe zukommen lassen.

Dies können Sie unkompliziert per Paypal tun.

Klicken Sie hierzu bitte auf den Button und geben Sie Ihren Betrag ein.

(Noch keine Zahlung)